Sonntag, 22. April 2012

Jahwe - der biblische Gott - Ein Portrait

Buchtipp

Bernhard Lang, Professor für Altes Testament und Religionswissenschaft skizziert eine Darstellung des biblischen Gottes, den er als prominenteste Gestalt in der Religionsgeschichte der Menschheit betrachtet.
Wenn man bedenkt, dass der biblische Monotheismus eine Grundlage von drei großen Religionen bildet, dürfte Lang damit wohl richtig liegen.

Aus meiner Sicht ist dieses Buch besonders hilfreich durch seine neutrale Herangehensweise. Durch seinen flüssigen, nicht Schreibstil wird diese Darstellung des biblische Monotheismus und seines Protagonisten auch für Laien ohne theologisches Vorwissen interessant.

Hier finden sich eine kurze Einführung sowie einige Rezensionen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen